Unsere Samariterverein

Vereinsgeschichte- eine bewegte Geschichte

In den schwierigen Dreissigerjahren wurde an vielen Orten in der Schweiz  Erste-Hilfe-Kurse angeboten. Auch im Kanton Luzern wurden in den Jahren 1936 – 37 solche Kurse Organisiert. Auch in Büron hatte es Weitsichtige Persönlichkeiten wo diese Kurse Organisierten.  Ohne grosse Werbung waren rasch 39 Personen bereit den Kurs zu Besuchen. Dr. med. Franz Zwingli und Samariter Instruktor Hans Blunier organisierten und führten den Kurs durch.

An 20 Abenden zu je 2 Stunden wurden sie in Theorie und Praxis mit der Ersten Hilfe vertraut gemacht. Nach diesem erfolgreichen Start konnte im Mai 1937 der Samariterverein Büron – Schlierbach gegründet werden. Zwei massgebende Initianten des Kurses, Coiffeur Meister Anton Weltert und Gemeindeammann Josef Arnold aus Büron, wurde an die Spitze des neuen Vereins berufen. Mit bescheidenen Mitteln wurden Samariterposten und Krankenmobilien – Magazin eingerichtet.

Durch Aktivmitgliederbeiträge und Verkauf von Passivkarten konnten die ersten Mittel für den Ankauf nützlicher Krankenutensilien und Verbandsmaterial gekauft werden. In vielen Stunden bastelte der erste Präsident, Anton Weltert Baren, Schienen für Fixationen, Wirbelbahren, Skischlitten und vieles mehr. Im Herbst 1937 wurde bereits der zweite Samariterkurs unter der Leitung von den Hilfslehrern Oskar Bättig Sursee und Josef Bösch Schenkon geleitet.

Anfangs 1938 besuchten Julius Arnold aus Büron und Hans Steiger-Wyss aus Etzelwil einen Samariterlehrer Kurs. Es wurden sogar in Knutwil und Geuensee Krankenpflege- und Samariterkurse durchgeführt. Weil an beiden Orten kein Verein gegründet werden konnten, traten sie dem Samariterverein Büron – Schlierbach bei. In der Folge wurde der Verein in Samariterverein Büron und Umgebung umbenannt.